Motorschaden beim Kyosho Inferno

Bei der gestrigen Ausfahrt mit den beiden funktionierenden Fahrzeugen, ist leider etwas passiert was ich mir gerne erspart hätte.

Die neue 2,4GHz Anlage von Acoms wurde getestet. Soweit funktionierte alles sehr gut. Nach den ersten paar Fahrminuten dann der Schock. Das Auto fuhr mit voller Geschwindigkeit auf ein Feld zu. Auf die Befehle der Funkfernsteuerung reagierte das Auto nicht. Beim Feld angekommen überschlug sich das Auto und drehte immer höher und höher. Ich versuchte den Motor abzuwürgen. Doch es passierte rein gar nichts. Dann leichter Rauch und der Motor stoppte.

Seilzugstarter lies sich nicht mehr herausziehen. Die Schwungscheibe blockierte ebenfalls. Also wurde vor Ort der Motor zerlegt. Nach Abnahme des Kühlkörpers stellten wir fest dass der Kolben etwas merkwürdig aussieht. Also Laufbuchse heraus und Motor einmal umgedreht. Da hielt ich plötzlich den Kolben inklusiver Pleuel in der Hand.

Fazit: gebrochenes Pleuel und ein Kolben mit einem ordentlichen Stück weniger an der Unterseite. Jetzt wird überlegt die Teile zu tauschen, oder gleich ein neues Auto zu Kaufen, welches als allgemeiner Ersatzteilspender dienen soll.

"Never change a winning team"!